Newsletter
Mädchen zu starken Frauen fördern.
education
Bildung

Chicas Poderosas: So werden Mädchen zu starken und selbstbewussten Frauen

In Lateinamerika sind junge Mädchen und Frauen ständig gefährdet - viele werden diskriminiert, benachteiligt, misshandelt oder gar ermordet.

Geschlechtsspezifische Gewalt in Mexiko

Die mexikanische Gesellschaft zeichnet sich durch ein sehr hohes Niveau an Gewalt gegen Mädchen und Frauen aus, die von häuslicher Gewalt bis zum organisierten Verbrechen reicht. Die Grundlage für geschlechtsspezifische Gewalt bilden machistische Strukturen, aber auch institutionelle Defizite.

Weltweit werden Mädchen diskriminiert, benachteiligt, misshandelt und unter Umständen sogar ermordet. Daher ist es wichtig, dass gute Werte, sowohl den Mädchen als auch den Jungen vermittelt werden, damit ein respektvoller Umgang gefördert wird.

Das Mädchenförderprogramm “Chicas Poderosas”

Das länderübergreifende nph-Programm „Chicas Poderosas“ (Starke Mädchen) hilft den jungen Mädchen dabei, ihre Wirkung auf andere Menschen richtig einzuordnen und zeigt ihnen, wie sie verantwortungsvoll mit ihrem Körper, ihrer Gesundheit und ihren sozialen Beziehungen umgehen.

Zentral ist dabei die umfassende Aufklärung über Themen, die Mädchen unmittelbar betreffen (Fragen zu Sexualität, Schwangerschaft, Gewalt, Selbstmord, Sucht). Ein weiteres Ziel ist, den Mädchen und jungen Frauen Werte an die Hand zu geben, die ein respektvolles Zusammenleben ermöglichen und die sie weitergeben können. Dies leistet einen wichtigen Beitrag, den gleichberechtigten Umgang der Geschlechter zu fördern.

Neue Erkenntnisse über alte Vorurteile

"Man hört, dass Familien Jungen bevorzugen, weil sie nützlicher sind als Mädchen, oder dass man als Frau nicht die Arbeit eines Mannes erledigen kann", sagt Marta,* 16, die seit 2015 am Chicas Poderosas-Programm teilnimmt. Sie nutzt die Werkzeuge, die sie bei wöchentlichen Treffen gelernt hat, um die Geschlechterkluft zu überwinden und an ihrer persönlichen Entwicklung zu arbeiten. Das Programm sei "eine Gelegenheit, für uns, zu lernen und an uns zu arbeiten. Dort gehst du hin und lernst....und ich habe Dinge erfahren, die ich nie über mich selbst wusste", sagt sie mit einem Lächeln.

Das spezielle Pilotprojekt Starke Mädchen („Chicas Poderosas“) bestärkt darüber hinaus junge Mädchen bei NPH darin, mit ihren Emotionen umzugehen und Selbstverantwortung für sich selbst, ihren Körper, ihre Gesundheit und ihre sozialen Beziehungen zu übernehmen. Rund 160 Mädchen im Alter von 15 und 20 Jahren nehmen regelmäßig an diesen Workshops und Gesprächskreisen teil, welche einen immensen Einfluss auf ihre persönliche Entwicklung ausüben.

Sie möchte Agraringenieurin werden.

So hilft nph außerdem:

Hilfe brauchen vor allem Mädchen, die in schwierigen familiären Verhältnissen leben und die nach Gewalterfahrungen mit ihren oft traumatischen Erlebnissen alleine gelassen werden. nph Mexiko bietet eine wirkungsvolle psychosoziale Therapie und hat gezielte Bildungs- und Förderprogramme entwickelt, um die Jugendlichen zu stärken. Das Mädchenförderprogramm gibt es mittlerweile auch in den nph-Kinderdörfern in Honduras, Guatemala, Bolivien und der Dominikanischen Republik. Auch ist ein entsprechendes Pilotprojekt für Jungen im Aufbau, in welchem diese für geschlechtsspezifische Themen und Gleichstellung sensibilisiert werden.

Regelmäßige Gesprächskreise helfen den Jugendlichen, sich mit wichtigen Themen (Werte, Sexualität, Schwangerschaft, Missbrauch, Selbstmord, Sucht) auseinander zu setzen.

 

Projekt Nachrichten

Spender-Kommentare

Kein Benutzerbild gefunden
Manuela

Deutschland,

Über die Situation der Mädchen und Frauen in Mexico zu lesen, macht mir wieder neu bewusst, dass die gleichberechtigte Entfaltung, die uns Frauen hier in Deutschland so selbstverständlich möglich ist, für viele andere Frauen auf der Welt eben alles andere als selbstverständlich ist. Ich beteilige mich gerne an der Hilfe für diese Mädchen!
Kein Benutzerbild gefunden
Kendra

Deutschland,

Es ist mir ein Herzensanliegen, dass Mädchen sich ein glückliches, selbstbestimmetes Leben erschaffen...und dies durch die Erfahrung von Selbstliebe, welche Mädchen leider oft nicht lernen. Ich glaube das Projekt Chicas Poderosas legt einen wichtigen Grundstein dafür! Danke!
Kein Benutzerbild gefunden
Felix

Deutschland,

Ein Projekt, für was es sich mehr als lohnt, es zu unterstützen. Tolle Aktion!
Kein Benutzerbild gefunden
Verena

Deutschland,

Ich war mit meiner besten Freundin nach dem Studium in einer Sprachschule in Mexico und wir haben uns in das Land und die Leute verliebt. Heute, über 10 Jahr später haben wir beide unsere eigenen Töchter und wollen gerne etwas zurück geben, was uns dieses Land damals an schönen Erinnerungen gegeben hat. Deshalb spende ich jedes Jahr.
Kein Benutzerbild gefunden
Max Rückert

Deutschland,

Ich durfte in Miacatlan vor dreizehn Jahren einmal zu Gast sein und habe wundervolle Erinnerungen behalten. Gerne denke ich an diese Zeit und all die lieben Menschen dort, bei denen wirklich jeder Euro direkt ankommt!
Kein Benutzerbild gefunden
Tobias

Deutschland,

Durch Kinder führt Gott uns vor Augen, was Potential bedeutet. Die Förderung dieses Potentials durfte ich durch meine Eltern erfahren. Jetzt will ich dabei helfen, dass andere Kinder diese Erfahrung ebenfalls machen können. Daher mein kleiner Beitrag.
Mexiko Karte

Einige Informationen zu Mexiko:

 

Einwohner: 121 736.809

Durchschnittliches Monatseinkommen: 758,36 €

Human Development Index: Rang 71

Verantwortlich in Mexiko

Rafael Bermudez

Leiter nph mexiko

Rafa

Der gebürtige Mexikaner ist mit seinen fünf Geschwistern bei nph mexiko aufgewachsen. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete er zunächst bei nph honduras. Seit 2004 ist er Leiter von nph mexiko.

E-Mail an Rafael Bermudez