Newsletter
chanceheilung.jpg
health
Gesundheit

Eine Chance auf Heilung für krebskranke Kinder aus Haiti

Da es in ganz Haiti keine Strahlentherapie gibt, müssen krebskranke Kinder zur Behandlung ins Nachbarland.

Eine Chance auf Heilung für krebskranke Kinder

Bei einer Krebserkrankung entscheidet die Strahlentherapie oft über Leben und Tod. In Haiti gibt es diese Art von Therapie jedoch nicht. Krebskranke Kinder, die dringend eine Strahlentherapie brauchen, müssen in die benachbarte Dominikanische Republik reisen. Die meisten Eltern können sich die Reise- und Behandlungskosten jedoch nicht leisten.

null

Der kleinen Cristela aus Haiti geht es nach der Strahlentherapie besser.

Ort der Hoffnung: Das Haus „Santa Maria“

Im nph-Kinderdorf in der Dominikanischen Republik wurde für krebskranke Kinder aus Haiti das Haus „Santa Maria“ eingerichtet. Dort finden die Kinder Geborgenheit und Wärme nach einem langen und anstrengenden Tag im Krankenhaus. Ihre Begleitperson, sei dies die Mutter, der Vater oder eine andere nahestehende Person, bleibt während der gesamten Zeit beim Kind.

null

Ein Herz und eine Seele: Cristela wurde von nph-Mitarbeiterin Nadege in die Dominikanische Republik begleitet.

Aus Fremden werden Freunde

Während ihrer Therapiezeit, die oft langwierig ist, freunden sich die Kinder nach und nach mit den anderen Bewohnern des Kinderdorfs an. So werden sie Teil der großen nph-Familie in der Dominikanischen Republik, wo derzeit 225 Kinder leben.

Projekt Nachrichten

Dominikanische-Republik-Karte

Informationen über die Dominikanische Republik:

 

Einwohner: 10 478.756

Durchschnittliches Monatseinkommen: 451,37 €

Human Development Index: Rang 102

Verantwortlich in Dominikanische Republik

Kieran Rigney

Leiter nph dominikanische republik

Kieran

Geboren und aufgewachsen ist Kieran in Irland. 1989 begann er als Freiwilliger bei nph haiti und ging nie mehr zurück in seine Heimat. Nach sehr vielen Jahren bei nph haiti wurde Kieran 2003 Leiter von nph in der Dominikanischen Republik.

E-Mail an Kieran Rigney